Besuch aus den jüdischen Gemeinden von Krakow und Brno anlässlich des 50. Jubiläums des Leipziger Synagogalchors, 13. bis 15. April

Der Leipziger Synagogalchor ist ein natürlicher Verbündeter unseres Vereines bei der Promotion jüdischen Kulturgutes. Unter Nutzung der Synergien aus den bereits bestehenden Kontakten zu den Gemeinden in Krakow und Brno folgten deren Repräsentanten unserer Einladung nach Leipzig.

Aus Krakow kam Herr Joachim S. Russek, aus Brno reisten Herr Pavel Fried und Herr Jaroslav Klenovsky an. Höhepunkt war zweifelsohne der gemeinsame Besuch des Galakonzertes im Gewandhaus zum 50 jährigen Bestehen des berühmten Chores.

Darüber hinaus wurden die Kontakte zur Israelitischen Religionsgemeinde, zu unserem Förderverein sowie zum Synagogalchor vertieft. Konkrete Verabredungen wurden bzgl. der Teilnahme der Gemeinden an der Jüdischen Woche 2013 getroffen.